Rumkommen und Rum trinken - Das Gold der Karibik und mehr Montag, 27.10.2014: Erfurt - Barbados Nun sitze ich hier wieder in einem Flieger Richtung Amerika, aber ohne ESTA, denn die USA sind dieses Mal nicht das Ziel. Es geht weiter in den Süden, in die Karibik, zu den kleinen Antillen. Liming, den ganzen Tag lang, das soll es sein. Liming bedeutet abz
Reisen, Urlaub, Ferien Bewertung wird geladen...
11.12.2014
Rumkommen und Rum trinken - Das Gold der Karibik und mehr
Samstag, 01.11.2014: St. Lucia
Um Punkt neun Uhr wird mir von Drive-A-Matic wie vereinbart ein Daihatsu Terios gebracht. Ich soll einen Kreditkartenabzug blanko unterschreiben zur Sicherheit wegen der Selbstbeteiligung. Ich mache einen ziemlichen Aufstand und kann die gestrenge Dame gerade noch dazu überreden die vereinbarte Summe für die Selbstbeteiligung einzutragen und jemanden um 6 Uhr am Abreisetag zum Flughafen zu schicken um mir das Original wieder auszuhändigen. Leider habe ich keine Alternative außer dem Taxifahrer parat, sonst hätte ich die Anmietung unter diesen Umständen abgelehnt. Ich hoffe, sie hat sich nicht schon einen schönen Tag gemacht mit meinem Geld!
Nun ja, der Ärger ist bald vergessen. Es geht nach Castries, wo am Samstag auf dem Markt viel los sein soll. Neben Touristenkitsch gibt es jede Menge Obst und viele schräge Typen, die zu fotografieren ich mich leider nicht ungeniert traue.
IMG_0733.JPG IMG_0734.JPG IMG_0735.JPG
Ansonsten gibt es in Castries eigentlich nur die Kathedrale zu sehen, von der ein Einheimischer mir stolz erklärt, es sei die 'Beauty' der Stadt. Vor der Kathedrale und in ihr sitzen Bettler. Ein altes Mütterchen nötigt mich erst das Palmsonntagsbild über der Tür zu fotografieren und bittet mich dann um etwas Geld für Brot, sie habe Hunger. Sie bekommt von mir etwas Kleingeld, dann ziehe ich weiter, streife noch ein wenig um die Häuser und durch den sterilen Shoppingkomplex am Hafen.
eauHvcPRPjVfF02o2AEz4FEZq0-KpbbfuBuhwPpogONP=w800-h600-no IMG_0945.JPG IMG_0737.JPG
Die Navi, deren Qualität ich inzwischen zu schätzen weiß, und die Dank des Stromanschlusses im Auto auch nicht die Energie verlässt, obwohl sie auch hier nicht immer weiß, wo wir sind, bringt mich zur Marigot Bay, wo Dr. Dolittle gedreht wurde: Ein sehr malerischer Platz, an dem es leider kurz nach meiner Ankunft zu regnen beginnt. Auch hier testet man vorsichtig aus, ob ich wohl zu haben bin für eine Bootstour, eine Sonnenliege oder einen Souvenirkauf. Aber mein Aufenthalt ist nur kurz.
IMG_0738.JPG IMG_0739.JPG IMG_0740.JPG
Völlig hin und weg bin ich von dem Ort Anse la Raye, in dem ich fast eine Stunde am Strand und durch so ziemlich jede Gasse wandere. Zu interessant ist es, hier in Kneipen, Friseurgeschäfte, Wohnungen und Gemischtwarenläden zu schauen und den Kindern beim Baden am Meer zuzusehen. Hier würde ich gerne länger verweilen. Na ja, vielleicht ein nächstes Mal.
IMG_0741.JPG IMG_0742.JPG IMG_0743.JPG IMG_0744.JPG IMG_0947.JPG IMG_0747.JPG IMG_0751.JPG IMG_0752.JPG IMG_0753.JPG IMG_0754.JPG IMG_0755.JPG IMG_0756.JPG IMG_0757.JPG IMG_0758.JPG
Der nächste Ort, Canaries, ist nicht so spannend. Er wirkt wohlhabender und somit weniger malerisch. Und so drehe ich um. Zwar sind es bis nach Soufriere nur noch weniger als 30 km, aber mein Tag war lang genug. Ich brauche noch etwas zu essen und ein Bad im Meer, den Rest mache ich morgen.
Überraschenderweise ist der Supermarkt unterwegs noch mehr à la USA als die auf Barbados, sogar meine geliebten Lemon Poppy Seed Muffins gibt es hier, allerdings kosten sie nur die Hälfte des Preises in den USA.
Die Fahrt zurück geht schnell und außer mit dem Einkaufsstopp ohne weitere Aufenthalte, sodass ich mich um 16 Uhr in der Nachmittagssonne im Meer aale, das hier weniger wie DIE See wirkt als vielmehr wie EIN See, so ruhig plätschert das Wasser an den schmalen goldgelben Strand.
IMG_0759.JPG IMG_0760.JPG
Die Erkenntnis des Tages: St. Lucia ist wirklich wunderschön. Die kurvige Fahrt durch die wilde grüne Landschaft erinnert mich ein bisschen an Puerto Rico, aber die Dörfer und die Menschen sind viel 'karibischer', was immer das auch sei. Und verflixt, ich wollte doch niiiieemaaaaals, niiieeee im Leben Sprüche von mir geben wie 'hier ist es fast so wie in...', und doch tue ich es hier die ganze Zeit!
«
 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17 
»