Malaysia und Singapur 2011 Malaysia? Malaysia! Und wieder einmal wollte ich einem nicht enden wollenden deutschen Winter entgehen. Dieses Mal relativ kurzfristig, erst im Januar 2011, stand die Planung, wieder sollte es eine Rundreise werden, aber mit dem Mietwagen auf gut ausgebauten Straßen, die mit den Werbeschildern
Reisen, Urlaub, Ferien Bewertung wird geladen...
16.08.2011
Malaysia und Singapur 2011
Rückblick
Uiuiui, obwohl die Reise ja nun schon seit Monaten vorbei ist, habe ich ja immer noch ganz schön viel schreiben können. Ich hoffe, dem einen oder anderen hilft es etwas. Die Beschreibung einzelner Sehenswürdigkeiten ist sicherlich zu kurz gekommen, aber die kann man ja getrost im Reiseführer nachlesen, wenn man weiteres Interesse hat. Wer ebenfalls in Betracht zieht Malaysia zu besuchen, der kann mich auch gerne anschreiben.
An der einen oder anderen Stelle fehlte für mich in Malaysia die Atmosphäre, das Fremde, Asiatische. Vielleicht war aber auch das oft nicht so schöne Wetter schuld.
Andererseits habe ich sehr viel zu sehen bekommen, von dem ich gar keine Vorstellung hatte und kann nun mit Malaysia etwas verknüpfen, während ich vor 2 Jahren nicht einmal wusste, wo auf dem Globus ich das Land überhaupt suchen muss. Das wiederum bereichert und macht lebendig. Das ist das Verknüpfen von Bildern, Musik, Filmszenen, Gerüchen mit bereits Erlebtem. Und dafür lohnt das Reisen immer wieder und immer weiter.
Das Reisen geht sicher weiter, wer weiß, eines Tages sicher auch wieder nach Süd-Ost Asien!
P1010047.jpg
«
 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10