25 Jahre später... Eine Reise hinter die Mauer im Kopf - Polen 2014 Die Mauer muss weg... Ja, ich gebe zu, auch ein viertel Jahrhundert nach der Wende und nach fast 20 Jahren, die seit meiner eigenen Umsiedelung hinter den ex-eisernen Vorhang vergangen sind, habe ich mich niemals groß um die Nachbarn im Osten geschert. Prag kenne ich, da war ich zu Chemnitz-Zeit
Reisen, Urlaub, Ferien Bewertung wird geladen...
23.06.2014
25 Jahre später... Eine Reise hinter die Mauer im Kopf - Polen 2014
Die Mauer ist weg!
Der Rest der Reise ist schnell erzählt: Ich fahre ziemlich durchgehend die letzten fünf Stunden nach Erfurt zurück.
Hinter mir liegt ein schöner Urlaub in einem sehr attraktiven Reiseland. Tja, hat lange gedauert, bis ich das herausgefunden habe, aber nun kann ich es jedem empfehlen, der Interesse an Geschichte, Zeitgeschichte, Kultur, Störchen, schön restaurierten Städten oft an einem Fluss und an interessanten, lieblichen Landschaften hat - das alles in einem Land, das sich immer noch im Aufbruch und der Entwicklung zu befinden scheint, in dem kein Stillstand und keine Resignation merkbar sind.
Liebe zukünftige Polenbesucher, euch erwartet ein entspanntes und entspannendes Reiseland. Geboten bekommt ihr außer den vielen Attraktionen des Landes eine Menge an Annehmlichkeiten, wie sehr schöne moderne Unterkünfte, tolles Essen und einen Service, bei dem man so ziemlich durchgehend absolut auf Zack ist.
Ich komme gerne wieder, irgendwann, vielleicht um die eine oder andere Stadt nochmals näher anzusehen oder für ein paar erholsame Tage am Meer, um zu sehen, wie dieses Land sich weiter entwickelt hat, denn hier tut sich wirklich etwas, wie man immer wieder spürt.
Liebe Nachbarn, ihr könnt stolz sein auf das, was ihr in den 25 Jahren Demokratie geschafft habt und darauf, welche Identität ihr erworben oder euch auch durch den Sozialismus hindurch erhalten habt, wie ihr mit den ganzen Vorurteilen und Stolpersteinen umgeht, die ihr hattet und die auch die jetzige Zeit für euch bereit hält. Ihr könnt stolz sein auf euch.
Zum 25. Jubiläum eurer dritten Republik wünsche ich euch alles Gute und viele, viele gute Jahre. War schön bei euch, macht weiter so!
«
 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15